Terminabstimmung und Versand digitaler Dokumente per Chat
Zielgruppe:
Patienten und Arztpraxen aller Fachrichtungen
- Abbildungen: 1
- 2
- 3
Nutzen für Patienten
- Patienten können Ärzte bzw. Praxen über den Messenger unabhängig von Zeit und Ort (z.B. auch abends oder am Wochenende) kontaktieren und erhalten eine Antwort, wenn die Praxis wieder geöffnet ist.
- Dokumente, die physisch abgeholt werden müssen, können vorbestellt werden, um Wartezeiten bei der Abholung zu reduzieren.
- Zeitgewinn: Wartezeiten am Telefon bzw. viele Anrufversuche entfallen, ebenso das Aufsuchen der Praxis, um bestimmte Dokumente abzuholen.
- Die Funktionalität der App ist vielen von WhatsApp und anderen Messenger-Apps vertraut; gleichzeitig gilt ein hoher Datenschutzstandard.
- Patienten steuern, wer welche Informationen innerhalb der App sehen darf (z.B. ausschließlich sie selbst).
Nutzen für Ärzte
- Eröffnung eines zusätzlichen Kommunikationswegs für den Austausch mit Patienten und ggf. weiteren Behandlern.
- Entlastung für das Praxisteam: Der tatsächliche und gefühlte Stress, den ein klingelndes Telefon erzeugt, nimmt ab.
- Das Praxisteam kann sich auf die in der Praxis anwesenden Patienten konzentrieren.
- Ärzte und Praxismitarbeiter können über den Messenger Anfragen flexibel dann beantworten, wenn sie gerade Zeit dafür haben.
- Die Kontakt-pro-Behandlung-Quote wird reduziert.
- Positive Auswirkungen auf die Patientenzufriedenheit.
Weitere Informationen
Anbieter:
Kanon.Systems GmbH, Hamburg
Website:
https://kanonhealth.com/w/de/
Download der App:
Google Play Store
App Store
Geschäftsmodell:
Für Patienten ist die App kostenlos; Praxen zahlen eine monatliche Gebühr.