1. Home
  2. Praxis - Patienten
  3. Online-Services für Patienten
  4. Kanon Health: Innovativer Messenger für die Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten
  1. Home
  2. Praxis - Patienten
  3. Digitale Dokumente
  4. Kanon Health: Innovativer Messenger für die Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten

Kanon Health: Innovativer Messenger für die Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten

Terminabstimmung und Versand digitaler Dokumente per Chat

Zielgruppe:
Patienten und Arztpraxen aller Fachrichtungen

Zentrale Funktionen

  • Senden und Empfangen von kurzen Textnachrichten, beispielsweise zur Terminabstimmung, über die gleichnamige App oder den eigenen Computer.
  • Austausch von digitalen Dokumente wie Befunden, Röntgenbildern und Laborberichten – ggf. auch zwischen mehreren teilnehmenden Praxen.
  • Handhabung ähnlich wie bei „WhatsApp“ und anderen bekannten Messenger-Anwendungen, für viele Patienten intuitiv zu bedienen.
  • Unterschiedliche Nutzerkonten für Patienten, Ärzte und Praxispersonal.
  • Hoher Datenschutzstandard (Serverstandort Deutschland, Ende-zu-Ende Verschlüsselung, DSGVO-konform).
  • Patienten können optional zusätzliche Daten (z.B. zur Anamnese) hinterlegen.
  • Auf Wunsch können Ärzte sich auch von Selbstzahlern für eine Konsultation (z.B. Einholung einer Zweitmeinung) konsultieren lassen.

Nutzen für Patienten

  • Patienten können Ärzte bzw. Praxen über den Messenger unabhängig von Zeit und Ort (z.B. auch abends oder am Wochenende) kontaktieren und erhalten eine Antwort, wenn die Praxis wieder geöffnet ist.
  • Dokumente, die physisch abgeholt werden müssen, können vorbestellt werden, um Wartezeiten bei der Abholung zu reduzieren.
  • Zeitgewinn: Wartezeiten am Telefon bzw. viele Anrufversuche entfallen, ebenso das Aufsuchen der Praxis, um bestimmte Dokumente abzuholen.
  • Die Funktionalität der App ist vielen von WhatsApp und anderen Messenger-Apps vertraut; gleichzeitig gilt ein hoher Datenschutzstandard.
  • Patienten steuern, wer welche Informationen innerhalb der App sehen darf (z.B. ausschließlich sie selbst).

Nutzen für Ärzte

  • Eröffnung eines zusätzlichen Kommunikationswegs für den Austausch mit Patienten und ggf. weiteren Behandlern.
  • Entlastung für das Praxisteam: Der tatsächliche und gefühlte Stress, den ein klingelndes Telefon erzeugt, nimmt ab.
  • Das Praxisteam kann sich auf die in der Praxis anwesenden Patienten konzentrieren.
  • Ärzte und Praxismitarbeiter können über den Messenger Anfragen flexibel dann beantworten, wenn sie gerade Zeit dafür haben.
  • Die Kontakt-pro-Behandlung-Quote wird reduziert.
  • Positive Auswirkungen auf die Patientenzufriedenheit.

Weitere Informationen

Anbieter:
Kanon.Systems GmbH, Hamburg

Website:
https://kanonhealth.com/w/de/

Download der App:
Google Play Store
App Store

Geschäftsmodell:
Für Patienten ist die App kostenlos; Praxen zahlen eine monatliche Gebühr.

Aktualisiert am 2. Februar 2020

War dieser Beitrag für Sie nützlich?

Ähnliche Beiträge

Möchten Sie diesen Beitrag kommentieren?